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English text deutsche Fassung

DER Denker: zu wenig Information über eine berühmte Skulptur

Eine der Skulpturen in der MacLaren-Kollektion, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zog, war der vergrößerte Denker. Die Skulptur aus Bronze wurde als Blickfang in der Eingangshalle aufgestellt, ein Exemplar aus Gips bei dem Ausgang des Ausstellungsraums positioniert. Da bekannt ist, dass Rodin die vergrößerte Version nicht selbst anfertigte, sondern dies seinem langjährigen Assistenten Lebossé überließ, stellt sich hierauf die Frage der Originalität in doppeltem Sinne: in welchem Maß ist Lebossés Werk ein echter Rodin, und wie weit entspricht MacLarens Gipsmodell des Denkers wirklich dem vergrößerten Modell, das Rodin letztendlich Ende 1903 selber absegnete?

Rodin und Denker Gipsabguss in Strasbourg, 1907Obwohl Rodin den ersten Bronzeguss, der von Hébrard im Jahre 1904 angefertigt wurde, verwarf und aus der Verkaufsausstellung in Louisville entfernen ließ, wurde die Vergrößerung der dominierenden Figur des "Höllentor" sehr schnell beliebt, so dass zusätzliche Güsse durch Hébrard und durch die Alexis Rudier Gießerei produziert werden mussten, um die große Nachfrage zu befriedigen. Mittlerweile wurde der Denker oder der Dichter eine der bekanntesten Skulpturen aller Zeiten. Ihre Popularität ist mit der Bekanntheit der Venus von Milo, der Nike von  Samothrake oder von Michelangelos David vergleichbar. Um so überraschender sind deshalb die Irrtümer und Wissenslücken, die wir in einigen Museumsakten und wissenschaftlichen Katalogen feststellen mussten; in vielen Fällen ist das Herstellungsdatum, der Name der Gießerei, das Datum und die Hintergründe des Erwerbs bzw. der Schenkung, die Editionsnummerierung und sogar die Größe der Skulptur falsch oder überhaupt nicht angegeben. 

Auf Basis einer Diskussion mit Dr. David Schaff rekonstruierte Hans de Roos diese Daten für die meisten bekannten Gips- und Bronzemodelle des großen Denkers. Er nahm Kontakt mit den Museen auf, die diese Objekte besitzen, und verglich und verifizierte ihre Katalogdaten. Ein Übersicht dieser Recherchen finden Sie unter www.penseur.org.

Durch unsere Forschung waren wir in der Lage, elf noch existierende monumentale Gipsmodelle zu identifizieren. Zurzeit liegt noch  keine ausreichende Dokumentation vor, um die Frage zu beantworten, in welchem Maße diese Gipse morphologisch identisch sind und welcher Bronzeguss aus welchem Gipsmodell abgeleitet wurde.

Dies gilt für den Denker, aber vermutlich auch für das Eherne Zeitalter, den Kuss, die Eva, die Danaide, die Caryatide und für viele weitere bekannte Rodin-Kreationen, die  in verschiedenen Größen und Materialen über die ganze Welt verstreut sind. Basierend auf dieser Einsicht wurde unser weiteres Forschungsprogramm innerhalb unseres Teams entwickelt und diskutiert.

 

 


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Last update of this page: 15.08.2002