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English text deutsche Fassung

MaclarenCenter: Entwurf eines wissenschaftlicheN katalogs (2)

Karyatide, gips.
Foto: M. CarrieriDa keine schriftlichen Aufzeichnungen über das genaue Herstellungsdatum der einzelnen Objekte existieren, bleibt es hier bei Schätzungen, die auf kunsthistorische Erfahrung basieren. Da Gipsabgüsse bis vor kurzem nicht als hochwertige Kunstgegenstände bewertet wurden, hat vielleicht Dr David Schaff, Senior Kurator der Toronto Ausstellung, Recht, indem er annimmt, dass das Herstellungsdatum der Gießereigipsteilen grob dem Jahr entspricht, in dem die Rudier Gießerei eine Reihe von Bronzen aus diesen Objekten anfertigte. Antoinette Romain, Kuratorin des Musée Rodin, behauptet auf der andererseits, dass die Unterschrift des Künstlers  nachträglich auf die Gipsskulpturen gestempelt wurde, was darauf hinweisen würde, dass alle diesen Objekte nach Rodins Tod entstanden wären. 

Ewiger Frühling, gips. 
Foto: M. CarrieriUm die Grundlagen für eine mehr differenzierte und objektive Bewertung zu legen,  hat Hans de Roos in seiner Korrespondenz mit Dr David Schaff und mit Mitarbeitern des MacLaren Centers versucht, mehr über die Hintergründe und über die Qualität der einzelnen Gipsabgüsse zu erfahren. Als Ergebnis konnte die erste vorläufige Übersicht der Gipssammlung erstellt werden, die auf Kategorien beruht, die aus diesem schriftlichen Meinungsaustausch abgeleitet wurden. 

Diese Dokumentation können Sie ist als Teil des Berichtes  Rodin at the R.O.M. - What Is The Original? lesen.

 

 


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Last update of this page: 15.08.2002