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English text deutsche Fassung

MaclarenCenter: Entwurf eines wissenschaftlicheN katalogs (1)

Die Schenkung von ca. 50 Rodin Gipsteilen an das MacLaren Art Center in Barrie, Kanada, die im April 2001 in der Presse angekündigt wurde, rief einige heiß diskutierte Fragen über Herkunft, Qualität und kunsthistorischen Status der Objekte auf. 

Der Kuss - Detail. 
Foto: M. CarrieriDiese Sammlung wurde ursprünglich von der Gruppo Mondiale Est zusammengestellt, einer in Italien tätigen privaten Organisation, die zahlreiche Objekte, die aus der Liquidation der früheren Rudier Gießerei stammten, erworben hatte. Obwohl diese Herkunf außer Zweifel steht, sind Wissenschaftler und Kunstkritiker sich über den präzisen Status und die genaue Bedeutung dieser Abgüsse unsicher, da der Großteil der Kollektion sogenannte Gießereigüsse enthält, die entweder von Rodin selber in die Gießerei geschickt wurden, oder von Gießereihandwerkern als Duplikat angefertigt wurden, um eine Beschädigung der ursprünglich eingesandten Werke zu vermeiden.

Tatsächlich sehen einige der gestifteten Gipsabgüsse wegen der in der Gießerei verwendeten Trennmittel ziemlich mitgenommen und verfärbt aus, während andere Teile - wie es von Studio- und Giesserei-Abgüssen zu erwarten ist -, gut detallierte Formen und eine makellose Oberflächenqualität zeigen.

Wegen der im Hintergrund stehenden institutionellen Interessen war die Diskussion zu diesem Thema sehr geladen, so dass eine Plattform für öffentliche Diskussionen unter Experten benötigt wurde. Obwohl  am 6. November 2001 in Toronto ein Symposium stattfand, konnte auch dort keine ausführliche Analyse dieser Kollektion präsentiert werden; auch stand kein beschreibender Katalog zur Verfügung.

 

 


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Last update of this page: 15.08.2002