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English text deutsche Fassung

Definitionen: Was ist das Original? (2)

Nach einer Analyse der manchmal bitteren Kontroverse bezüglich des Status einzelner Modelle kamen wir zu der Schlussfolgerung, dass die Bezeichung "original" auf solche Objekte beschränkt bleiben sollte, die der Künstler mit seinen eigenen Händen geschafft hat oder die unter seiner persönlichen Aufsicht angefertigt wurden. Arseneaus Forderung, dass alle posthumen Güsse als "Reproduktion" bezeichnet werden, ignoriert jedoch die spezifische Art der Übersetzung von Gips in Bronze: Die Bronzegüsse zeigen Qualitäten, die im Gips nicht sichtbar sind, und auch umgekehrt.

Authentizität bezieht sich sowohl auf die Herkunf als auch auf die Ähnlichkeit zu einem Originalmodell. Kopien, die der Künstler in seinem Leben nicht selber anfertigte,  können trodzdem immer  noch als "authentisch" bezeichnet werden, abhängig davon, wie weit sie vom Original entfernt sind, in der Anzahl der Fertigungsstufen und ihrer morphologischen Qualität.

Rodins Unterschrift auf einer modernen BronzegussDer moderne Brauch, Rodins Unterschrift auf posthume Güsse zu stempeln, ist fragwürdig. Das Recht, die Qualität des Bronzegüsses als künstlerisch gelungen durch die Unterschrift des Skulptur zu authorisieren, sollte für den Bildhauer als den Author der Arbeit reserviert bleiben. Obwohl es bekannt ist, dass Rodin es hauptsächlich seinen Gießereihandwerkern überließ, seinen Unterschrift in das von ihm angefertigten Modell zu gravieren, sollte respektiert werden, dass das Recht, eine Arbeit zu unterzeichnen, durch den Erwerb des Copyrights nicht automatisch übertragen wird. Auf Grund des Giessereibrauchs vor und nach Rodins Tod beweist der Unterschrift es Künstlers auf der Bronzeskulptur heute weder Originalität noch Authentizität.

Wenn kein schriftlicher Beweis über den Herkunft der Skulpturen zur Verfügung steht, sind man deshalb andere empirische Methoden gefragt, um Gips- und Bronzeskulpturen identifizieren zu können.

Für eine ausführliche Analyse dieser Problematik, siehe Rodin at the R.O.M. - What Is The Original?